Modernes Wohnen mit Holz

Holz wird als Baumaterial im und am Haus in diesen Tagen derzeit wieder neu entdeckt. Immer mehr Personen, die ihr Haus sanieren,  die vor einem Hausbau stehen oder die ihre, sich gerade noch im Bau befindende, Immobilie zusammenstellen, wollen in ihrem Haus beziehungsweise in ihrer Wohnung Holzböden! Es geht weg vom klassischen Teppich hin zu Parkett.

Doch so simpel ist es nicht, nur weil man sich für das Grundmaterial entschieden hat. Denn es gibt eine enorm große Auswahl an verschiedenartigen Parkettarten. Dabei spielt unter anderem der Preis, den man auszugeben bereit ist, eine große Rolle. Auch die Frage, um welchen Raum es sich gerade handelt, für den man den Boden bestimmen will. Denn im Wohnzimmer beispielsweise sind Holzböden üblicher, im Bad oder in der Küche sind demgegenüber – alleine schon mit dem Gedanken an das Saubermachen – klassische Fliesen oft beliebter. Es gibt für alle beide Materialien ein überaus umfangreiches Sortiment an verschiedenen Stilrichtungen, Verarbeitungsformen und unterschiedlichsten Farben und Farbkombinationen. Eine große Auswahl an Parkettböden bietet Aidelsburger bei Dachau, hier findet fast jeder einen passenden Holzboden.

Da das Thema Geld bereits erwähnt wurde: Wem der richtige Parkettboden zu teuer ist, dem bietet sich mit Laminat oder auch mit Kork eine wesentlich preisgünstigere, aber dennoch sehr moderne und schön anzusehende Alternative – und dies bei mittlerweile sehr guter Qualität.

Von Bedeutung ist bei der Suche nach dem perfekten Boden für das zukünftige Heim, dass verschiedene Außenfaktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Frage, welche Farben und Farbkombinationen man sich bei der Inneneinrichtung später vorstellt. Für den Fall, dass die Möbel bereits vorhanden sind, sollten ihre Farben auf keinen Fall vernachlässigt werden, damit es zu keiner Überladung einer gewissen Farb(-kombination) kommt oder man von der Farbvielfalt quasi „erschlagen“ wird – denn: nichts wäre schlimmer, als wenn man viel Geld für einen schönen und qualitativ hochwertigen Boden ausgibt, das Endergebnis als Fazit aber kein schöneres und modernes Wohnen verheißt und man sich trotz Holz nicht wohlfühlt!